Forschungsprojekte
öffentliche Förderung
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Brosius, Hans-Bernd; Keyling, Till
(2014-2017)
Verbreitung und Austausch von Nachrichteninhalten im Social Web – Interaktion zwischen massenmedialen und interpersonalen Kommunikationsformen.
Teilprojekt 1 der Forschergruppe 1381 „Politische Kommunikation in der Online-Welt“, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft. -
Brosius, Hans-Bernd; Weisser, Wolfgang; Wallner, Cornelia; Heitland, Werner; Goodwin, Bernhard
(2013-2015)
The influence of media coverage on the perception and rating of impersonal risks: a case study of the chestnut leafminer
gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des Schwerpunktprogramms “Public Understanding of Fragile or Conflicting Scientific Evidence” -
Brosius, Hans-Bernd; Keyling, Till
(2011-2014)
Die Entstehung und Nutzung politischer Medienagenden auf YouTube und ihre Bedeutung für Jugendliche.
Teilprojekt 1 der Forschergruppe 1381 „Politische Kommunikation in der Online-Welt“, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft. -
Brosius, Hans-Bernd; Pfister, Tanja
(2009-2012)
Fallbeispiele und Furchtappelle in der Gesundheitskommunikation
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [BR904/35-1]. -
Linnhoff-Popien, Claudia; Weiss, Diana; Bareth, Ulrich; Hess, Thomas; Hilkert, Daniel; Brosius, Hans-Bernd; Leiner, Dominik
(2008-2010)
Kommentierungsplattform
Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Forschungsprogrammes „KMU-Innovationsoffensive Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)“ -
Brosius, Hans-Bernd; Mangold, Roland; Schwer, Katja
(2008-2009)
Entwicklung von Verfahren, Methoden und Standards zur gemeinsamen Untersuchung der Wirkung von Mediengewalt auf Kinder und Jugendliche durch Kommunikationswissenschaft, Medienpsychologie und Medienpädagogik.
Forschungsprojekt im Auftrag der LMK Rheinland-Pfalz. -
Brosius, Hans-Bernd; Haas, Alexander
(2007-2009)
Interpersonale Kommunikation in Foren
Gefördert durch das Programm LMU Excellent. -
Brosius, Hans-Bernd; Schwer, Katja
(2007)
Gutachten zur Deutungshoheit in der Debatte um die Wirkungen von Mediengewalt. Steuerungsmechanismen in Wissenschaft und Öffentlichkeit.
Im Auftrag der Landesmedienzentrale Rheinland-Pfalz (LMK) -
Brosius, Hans-Bernd; Quiring, Oliver; Huck, Inga
(2006-2008)
Third-Person-Effekte im Agenda-Setting-Prozess.
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [BR 904/32-2]. -
Scheufele, Bertram; Quiring, Oliver; Brosius, Hans-Bernd; Haas, Alexander
(2005-2007)
Der Zusammenhang zwischen Wirtschafts-, Finanz- und Börsenberichterstattung in der deutschen Wirtschaftspresse und den Aktienkursen deutscher Unternehmen.
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [SCHE 967/2-1]. -
Brosius, Hans-Bernd; Markmiller, Ines; Rampf, Barbara
(2005-)
Prognose des Studienerfolgs von Ingenieursstudenten
Im Auftrag der TU München. -
Brosius, Hans-Bernd; Quiring, Oliver
(2003-2007)
(Inter-)aktivität des Publikums in der digitalen Medienvielfalt
Teilprojekt 8 des Forschungsprojekts intermedia im Rahmen des Projektschwerpunkts "Internetökonomie" gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung -
Brosius, Hans-Bernd; Quandt, Thorsten
(2003-2007)
Konvergenz vs. Divergenz der Medienangebote und der Medienanbieter?
Teilprojekt 7 des Forschungsprojekts intermedia im Rahmen des Projektschwerpunkts "Internetökonomie" gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung -
Brosius, Hans-Bernd
(2002)
Fernsehduelle im Wahlkampf und Nachberichterstattung.
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [Br904/26-1]. -
Brosius, Hans-Bernd
(2000-2002)
Die Integrationsfunktion der Massenmedien, insbesondere des Fernsehens.
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [Br904/25-1]. -
Brosius, Hans-Bernd
(2000)
Nachahmungseffekte: Suizid und Massenmedien.
In Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen Klinik München. -
Brosius, Hans-Bernd; Schönhagen, Philomen
(1999-2001)
Die Entwicklung der Gewalt- und Kriminalitätsberichterstattung. Hat sich die journalistische Sensibilität gegenüber Gewalt geändert?
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [Br904/23-1]. -
Rössler, Patrick; Brosius, Hans-Bernd
(1999)
Journalistische Ethik und die Paparazzi
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [Ro2140/2-1 (DFG)] -
Brosius, Hans-Bernd; Rössler, Patrick
(1998-1999)
Die Qualitätskriterien der Medienwächter
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [Br904/22-1]. -
Fahr, Andreas; Brosius, Hans-Bernd
(1998)
Programmstruktur, Text- und Bildangebote von Frankfurt Business Radio.
Im Auftrag der Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen). -
Brosius, Hans-Bernd
(1997-1999)
Massenmedien und ausländerfeindliche Straftaten im internationalen Vergleich. Entwicklung einer Framing-Theorie von Nachrichtenauswahl und Nachrichtenwirkung
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [Br904/14-4 (DFG)] -
Brosius, Hans-Bernd
(1997-1998)
Inhalte, Strukturen und Argumentationsformen von Nachrichten im deutschen Fernsehen
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [Br904/17-1 (DFG)]
privatwirtschaftliche Förderung
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Rossmann, Constanze; Brosius, Hans-Bernd; Vlasic, Andreas
(2009/2010)
Identifikation relevanter Botschaften für eine Kampagne zur Förderung körperlicher Aktivität bei deutschen Erwachsenen zwischen 30 und 60 Jahren.
Gefördert durch die Deutsche Diabetes-Stiftung -
Rossmann, Constanze; Brosius, Hans-Bernd; Vlasic, Andreas
(2008-2009)
Zielgruppenanalyse von Übergewichtigen und Diabetikern. Ein erster Schritt in der Kampagnenplanung zur Prävention des Typ-2-Diabetes.
Gefördert durch die Deutsche Diabetes-Stiftung. -
Brosius, Hans-Bernd
(2007-2008)
Blackberry-Akzeptanz
Im Auftrag der Deutschen Telekom. -
Brosius, Hans-Bernd; Leiner, Dominik; Picot, Arnold; Neuburger, Rahild; Hussmann, Heinrich; Wimmer, Raphael
(2007)
Geschäftskommunikation der Zukunft
Im Auftrag der Siemens AG. -
Brosius, Hans-Bernd; Pfister, Tanja
(2006-2008)
Superdistribution
Im Auftrag der Deutschen Telekom. -
Brosius, Hans-Bernd
(2001)
Die Rolle von „Events“ in der Entwicklung Jugendlicher.
In Zusammenarbeit mit Carat Expert. -
Brosius, Hans-Bernd
(2000)
Wirtschaftsberichterstattung und Aktienkurs.
In Zusammenarbeit mit der Siemens AG. -
Brosius, Hans-Bernd
(1998-)
Mediennutzung Jugendlicher
In Zusammenarbeit mit HMS Carat. -
Brosius, Hans-Bernd; Fahr, Andreas
(1995)
Der Einfluß der Einstellung zur Fernsehwerbung auf die Erinnerung und Bewertung von Werbespots
Im Auftrag der MGM-Media Gruppe München.
ohne externe Förderung
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Brosius, Hans-Bernd; Fahr, Andreas; Früh, Hannah
(2008)
Mediennutzung und Identität -
Brosius, Hans-Bernd; Fahr, Andreas
(2003)
Zwischen Littleton und Erfurt. Internationale Perspektiven der Gewaltberichterstattung. Inhaltsanalyse.